Audio Der oberste Gewerkschafter kämpft gegen Widerstand von rechts und links

DRS - Samstagsrundschau Podcast18.03.17 11:55 Uhr

Der oberste Gewerkschafter kämpft gegen Widerstand von rechts und links von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 18:10:00 Das war knapp: Mit 101 Stimmen segnete der Nationalrat die Altersreform 2020 ab. Eine Stimme weniger und die Reform wäre gescheitert. Einer der Architekten der Vorlage ist Paul Rechsteiner, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbund und SP-Ständerat aus dem Kanton St. Gallen.Er muss die Vorlage nun auch vor der Volksabstimmung verteidigen – auch gegen Widerstand aus dem eigenen Lager.Paul Rechsteiner kämpft nun für ein höheres Rentenalter für Frauen und tiefere Pensionskassenrenten – zwei Massnahmen, die er jahrelang bekämpfte. Nun verteidigt er das Paket, weil es auch höhere AHV-Renten bringt.Nicht alle seine linken Verbündeten beurteilen das Paket so positiv. Im Hinblick auf die Volksabstimmung dürfte er deshalb mit einem «Zangenangriff» von links und rechts zu kämpfen haben. Wie will er die Abstimmung dennoch gewinnen? Wie will er vor allem die kritischen Stimmen im eigenen Lager von der Vorlage überzeugen? Und geht es bei einer weiteren Reform tatsächlich ohne Erhöhung des Rentenalters für alle?Paul Rechsteiner stellt sich diesen Fragen in der «Samstagsrundschau» bei Hans-Peter Künzi
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts DRS - Samstagsrundschau, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Samstagsrundschau Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Der oberste Gewerkschafter kämpft gegen Widerstand von rechts und links meldenMelden

MP3 online hören: Der oberste Gewerkschafter kämpft gegen Widerstand von rechts und links

Podcast Download - Folge Der oberste Gewerkschafter kämpft gegen Widerstand von rechts und links online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Der oberste Gewerkschafter kämpft gegen Widerstand von rechts und links MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Samstagsrundschau abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.