Deutsche Welle - Fokus Nordamerika 02.09.10 16:25 Uhr
Audio Was bringen die Washingtoner Nahostgespräche?
Warum die Hamas die Nahost-Friedensgespräche ablehnt +++ Obamas Nahostpolitik auf dem Prüfstand +++ Israel-Lobbygruppen in den USABei den Friedensverhandlungen in Washington haben Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas nach vielen Monaten wieder direkt miteinander geredet. Es gab allerdings im Vorfeld eine ganze Reihe von Menschen, die die Wiederaufnahme der direkten Verhandlungen abgelehnt haben. Die Hamas im Gazastreifen gehört dazu. Zu oft, sagt sie, hätten die USA Versprechen gemacht, die sie dann nicht gehalten haben.
Naher Osten weniger wichtig für Obama
Barack Obama hatte bereits in seinem Wahlkampf betont, dass die Lösung des Dauerkonflikts im Nahen Osten zu seinen Prioritäten als US-Präsident zählen würde. Doch seit seinem Amtsantritt ist nicht viel passiert, und das Vertrauen in Obama als Friedensstifter schwindet. Welche Rolle spielt der Nahostfriedensprozess überhaupt noch in der US-Außenpolitik?
Israels Lobbyisten in den USA
Ganz gleich, ob die Konfliktparteien im Nahostfriedensprozess gerade verhandeln oder ob - wie in den vergangenen beiden Jahren - Funkstille herrscht zwischen Israelis und Palästinensern: Hinter den Kulissen mischen mächtige Lobbygruppen mit. Und das vor allem in den USA. Verbände wie das 'American Israel Public Affairs Committee' (AIPAC) mit rund 100.000 Mitgliedern versuchen, die Entscheidungsträger in Regierung und Parlament in ihrem Sinn zu beeinflussen.
Redaktion: Thomas Kohlmann
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Deutsche Welle - Fokus Nordamerika.
* Download & Wiedergabe im Player erfolgt direkt vom Server des Anbieters. Mehr...
Stichwörter
Kommentare
Copyright: 2011 DW-WORLD.DE, Deutsche Welle
Weitere Episoden dieser Serie (1000)
-
03.09.2010
40 Jahre nach Allende
-
02.09.2010
Was bringen die Washingtoner Nahostgespräche?
-
02.09.2010
Was bringen die Washingtoner Nahostgespräche?
-
01.09.2010
Obamas Rede an die Nation
-
01.09.2010
Obamas Rede an die Nation
-
31.08.2010
Irak: "Unvorstellbar weit weg."
-
31.08.2010
Irak: "Unvorstellbar weit weg."
-
30.08.2010
Katrina und Copiapó - Menschliches Versagen
-
Alle Episoden dieses Podcasts findest du im Podcastarchiv.
Download*

Playliste
Empfehlen
Player einbinden
Teilen
Deutsche Welle - Fokus Asien
Deutsche Welle - Fokus Afrika
Deutsche Welle - Fokus Nahost
Deutsche Welle - Fokus Europa
Deutsche Welle - Politik direkt: Das Politikmagazin
DRS - Echo der Zeit
Kommentieren